Selbsterfahrungsseminar-Reihe, Selbstschädigende Muster erkennen und lösen/1. Halbjahr 2018

Lade Karte ...

Datum/Zeit
17.03.2018 - 30.06.2018

Veranstaltungsort
Praxis für Systemische Beratung und Therapie, Dornbusch

Kategorie


Angesprochen sind:

Professionelle Systemische Beraterinnen, Berater und Coaches, die bei mir eine entsprechende Ausbildung, (Voraussetzung: Grund- und/oder Aufbauausbildung) erfolgreich abgeschlossen haben sowie Absolventinnen und Absolventen der Tiefen-/Ressourcenarbeit und C.G.Jung-Reihen in Dornbusch der Jahre 2015/2016/2017.

______________________________________________________________________

Selbsterfahrung dient dem eigenen Kennenlernen. Persönliche Einstellungen, Haltungen, Werte und deren Einfluss auf die eigene Arbeitsweise und auf die Arbeit mit Klientinnen und Klienten, werden reflektiert. Genauso wichtig ist das Erspüren und Anerkennen seiner Grenzen.

Den Teufelskreis möglicher selbst schädigender Muster erkennen.
Endlich glücklich und zufrieden leben.
In den Selbsterfahrungsseminaren werden die 11 bekanntesten Muster (Lebensfallen) bearbeitet. Dabei wird erlernt diese Muster zu erkennen, ihre Ursprünge zu verstehen und sie nachhaltig zu verändern. Für professionelle Beratende hier besonders den notwendigen Abstand zu den Themen der Klientinnen und Klienten, die ähnliche (Muster) Lebensfallen leben.

Lebensfallen sind Muster, die in der Kindheit entstehen und sich während des ganzen Lebens eines Menschen immer wieder manifestieren. Sie sind durch etwas entstanden, das Mitglieder der Familien oder andere Bezugspersonen, auch Kinder, uns angetan haben. Wir sind verlassen, kritisiert, übermäßig beschützt, missbraucht, misshandelt  oder ausgeschlossen worden, bzw. uns wurde etwas vorenthalten. Wir sind auf irgendeine Weise geschädigt worden, und irgendwann wurden diese Lebensfallen feste Bestandteile unseres Lebens.

Selbst in späteren Zeiten fahren wir oft fort Situationen so zu organisieren, dass wir in ihnen schlecht behandelt, ignoriert, oder von anderen beherrscht werden. Lebensfallen bestimmen unser Denken, Fühlen und Handeln und die Art, wie wir zu anderen Menschen in Beziehungen treten.Sie aktivieren starke Gefühle wie Ärger/Wut, Traurigkeit und Angst.

Selbst wenn wir denken, wir hätten alles/viel vom dem erreicht, was wir uns gewünscht hatten – gesellschaftliches Ansehen, Ehe/Beziehung, den Respekt der Menschen in unserer Umgebung, beruflichen Erfolg – sind wir oft nicht in der Lage, das Leben zu genießen, oder wir glauben nicht recht an unsere Erfolge.

Der Fachbegriff für Lebensfallen ist:  „Schema“. Schemata sind fest verankerte Überzeugungen, die uns selbst und und die Welt, und damit natürlich in besonderer Weise die beruflichen Situationen und ganz besonders der Kontakt mit Klientinnen und Klienten in allen Beratungssituationen bestimmen.
Sie geben uns eine Sicherheit darüber, wer wir sind, und wie die Welt beschaffen ist.
Sie vermitteln uns eine Gefühl von Vorhersehbarkeit und Schutz und sind vertraut.
Wir halten fortwährend daran fest, weil sie uns einen Eindruck vermitteln „zu Hause“ zu sein.

Der Lebensfallenansatz erfordert ständige Konfrontation mit uns selbst.

Im 1. Hj. 2018 führe ich eine Reihe mit entsprechendenSelbsterfahrungsseminaren durch.

Angesprochen sind:

Professionelle Systemische Beraterinnen, Berater und Coaches, die bei mir eine entsprechende Ausbildung, (Voraussetzung: Grund- und/oder Aufbauausbildung) erfolgreich abgeschlossen haben) sowie Absolventinnen und Absolventen der ZRM-und C.G.Jung-Reihen in Dornbusch 2015/2016. Es geht bei diesem Personenkreis um die Möglichkeit die eigenen, belastenden Muster aus einem erweiterten Schema zu bearbeiten, damit diese bei der erfolgreichen Arbeit als Beraterinnen und Berater und/oder als Coach und, nicht zuletzt bei sich selber, nachhaltig zu wirken.

Vorgesehene Grundlagen der Selbsterfahrungsseminare sind:

Schemaansatz nach Young und Klosko
Prinzipien der systemischen Arbeit
Taumaarbeit nach Michaela Huber
Transaktionsarbeit nach Eric Berne
Fokalansatz nach Balint


Die Seminarreihe kann nur zusammen gebucht werden.

Geplant sind folgende 4 Samstagstermine:
17.03.2018 Beginn
21.04.2018
26.05.2018
23.06.2018  Ende 1. Block
Jeweils samstags von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Bei entsprechender Nachfrage wird eine weiterführende Reihe vorgesehen.

Der Veranstaltungsort ist der Praxisraum Viersen- Dornbusch
Lobbericher Str. 17, rechter Hauseingang an der Straße liegend
41749 Viersen-Dornbusch

Der Seminarpreis beträgt:
pro Person 110€ je Seminar,
bei Paaren beträgt der Seminarpreis 160€ je Seminar.